TJ – Dichtung Ölwanne ATG 30/32RH

Ihr habt auch Probleme mit einer tropfender Ölwanne an eurem Automatikgetriebe? Ich habe die Wanne jetzt schon 5 mal demontiert und mit neuer Dichtung und neuem Öl wieder eingebaut.

Warum Chrysler bei der Ölwanne auf eine Ablassschraube verzichtet hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Das Wechseln des Öls ist dadurch eine riesige Sauerei.

Dumme Ideen werden eben bestraft: Wenn eure Ölwanne tropft, und ihr seit zu faul diese auszubauen und neu abzudichten, könntet ihr auch, wie ich, auf die Idee kommen, einfach mal alle 14 Schraube ein bisschen fester anzuziehen. Das Resultat dieser Aktion war natürlich nicht wie gewünscht. Die Korkdichtung wurde zusammen gequetscht und die Auflagefläche der Ölwanne ist verzogen und nicht mehr Plan. Das bedeutet, ihr werdet das Teil nie wieder dicht bekommen, außer ihr tauscht die Ölwanne gegen eine neue.

So wird die Dichtung gewechselt:

  • Falls nicht total verrostet, Demontage des Getriebeträgers. Vorab muss natürlich das Getriebe am vorderen Ende abgestützt werden. Es geht auch ohne die Platte zu demontieren, macht die Arbeit aber insgesamt unbequemer
  • Lösen der 14 Schrauben der Ölwanne, eine Seite nur lockern, die andere weiter lösen
  • großen Behälter unterstellen
  • an einer Seite die Ölwanne herunter lassen (z.B. mit letzter angezogenen Schraube)
  • versuchen das aus allen Ecken hervor quellende Öl in den Behälter zu bekommen
  • Filter mit der Schraube abschrauben
  • Reste der alten Dichtung und der Dichtmasse entfernen

Hier meine Teileempfehlung:
Ich empfehle dringend die 11€ teure Kunststoffdichtung und nicht die billige Korkdichtung. Diese könnt ihr auch ohne Dichtmittel montieren

Ölwannendichtung Gummi Profil 11€ inkl. Versand
Ölwanne (für 42RLE 2003-2006) gibt es schon für 50€
Ölwanne für 32RH kostet leider das doppelte: Mopar 52118802
ATG Öl: Mopar ATF+4 ist schwer lieferbar, daher meine Empfehlung:
Ravenol ATF+4 4 Liter für 40€

E30 Getriebe (Manuell) Abdichten für unter 10€

Getrag 260Dem Getrag – Getriebe des E30 sollte man, wenn man es schon mal ausgebaut hat auch drei neue Simmeringe (Wellendichtringe) spendieren. Wäre doch ärgerlich wenn es kurz nach dem Wechsel des Ausrücklagers oder der Kupplung zu siffen anfinge und man das Teil wieder ausbauen darf.

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E30 Getriebe (Manuell) – Ölmenge und Sorte

Hier die empfohlene Ölsorte und die Mengen für die manuellen Schaltgetriebe des E30:

Ölsorte: SAE80 API GL4

MANNOL Hypoid Getriebeoel 80W-90 API GL 4/GL 5 LS, 4 Liter für 15€ inklusive Versand

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E30 Teile für die Klimaanlage

Gebrauchte Klimaanlagen haben meist schon Jahrzehnte auf dem Buckel. Auch wenn die Teile noch gut aussehen kann durch Temperaturspannungen und Vibrationen Materialermüdung auftreten. Sollte das Klimasystem nach kurzer Zeit undicht werden, so ist der Frust groß. Ich rate daher abzuschätzen, ob das Risiko sich lohnt. Der Tausch eines Teils, wenn die Klimaanlage komplett eingebaut ist, ist doch aufwendiger, als wenn diese schon in Teilen vor einem liegt. Auch ist die Tatsache, dass bei einem Defekt eine ganze teure Füllung verloren geht nicht unerheblich.

Um die Kosten eines Neuteils abzuschätzen, hier die wichtigsten und günstigsten Teile. Auf Noname Ware habe ich hier verzichtet, da die meisten lieber Teile von bekannten Herstellern einsetzen.

Der Klimakondensator

Dieser ist oft etwas verrostet. In der Regel kann er aber weiterverwendet werden.

BMW: 64538391509
bei BMW viel zu teuer

Der Lüfter

Der Lüfter kann fast immer weiterverwendet werden. Sollte der Widerstand 17401373177 beim Ausbau zerbrochen sein, so gibt es bei Leebmann für 24€ einen neuen. Günstigerer Quellen habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt es noch einen teureren Ersatz von Magna (64121388069)

 

E30 Nachrüsten der Klimaanlage

Teil 1

Die meisten E30 haben von Haus aus keine Klima, da in den 80ern dieses Extra bei den Mittelklassewagen noch nicht so verbreitet, weil zu teuer war.

Heutzutage hat man sich an Klimaanlagen gewöhnt und akzeptiert eine Innenraumtemperatur von 40 °C nicht mehr. Daher bietet es sich an, zumindest während einer Restauration, diese Nachzurüsten.

Unterschiede R12 – R134A

Alle Klimaanlagen des E30 wurde mit R12 betrieben und wurden, falls in den letzten 10 Jahren noch in Betrieb, meist auf R134a umgerüstet. Das ist nicht weiter kompliziert, denn es gab einen Umrüstsatz.
Im Grund wurden alle Dichtungen getauscht und Adapter R12/R134a auf die Ventile geschraubt. Die Klimaanlage muss gespült werden, da die unterschiedlichen Klimamittel sich nicht vertragen.
Die Kühlleistung bei gleichem Kompressor ist bei dem neuen Kühlmittel geringer.

Unterschiede VFL und NFL

Es gibt gewisse Unterschiede bei den Klimaanlagen die vor 1987 verbaut wurden und denen danach. Hier die Unterschiede:

  • Der Klimakasten hat unterschiedliche Kabelsätze
    Der Stecker zum Hauptkabelbaum ist beim VFL 9 polig und beim NFL 12 polig (nur 10 belegt).
    Die Rundsteckverbinder sind beim NFL etwas dünner.
  • Die Leitungen vom Trockner zum Kondensator und zur Spritzwand sind unterschiedlich lang, da der Trocker beim NFL etwas weiter hinten und innen sitzt. Biegen ist zwecklos – richtige Leitungen sollten verwendet werden.
  • Drucksensoren: bis 1987 wurden einfache Flachstecker zu Anschluss der Drucksensoren verwendet, danach 2,5mm wasserdichte Stecker (sehr teuer).
  • Die Nummer der Relais und Sicherungen für die zwei Lüfterstufen wurde geändert.
    VFL: F18 – R6 F3 – R1 R19 (Zuleitung Lüfter)
    NFL: F18 – R1 F3 – R2 R18 (Zuleitung Lüfter)
  • Beim NFL wurde eine Signal des Drucksensors im Stecker des Klimakastens aufgelegt.
  • Beim NFL wurde das ‚Klima – Ein“ – Signal zum Motrosteuergerät gelegt, damit dieses die Drehzahl anhebt.
  • Der Lüfter sieht zwar etwas anders aus, kann aber bei beiden Varianten benutzt werden. Der VFL Kühler hat einen aussen angebrachten Widerstand, der beim abschrauben bricht. Dieser ist relativ teuer, daher bitte dran lassen.

E30 Der Kabelwald

Teile der Elektrik des E30 sind seit 30 Jahren Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt, was sich insbesondere an den Steckverbindungen des Kabelbaums bemerkbar macht. Die Steckverbindungen sind eigentlich sehr hochwertig, so dass nicht zwangläufig Schäden entstanden sein müssen.

Die gute Nachricht: Die gesamte Verkabelung des E30 ist sehr gut strukturiert und durchdacht und bei weitem nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Der Hauptkabelbaum

Der Hauptkabelbaum geht vom Stromverteiler oder dem Sicherungskasten aus. Im Stromverteiler ist der Pluspol aufgelegt und wird über Stromschienen in der Platine verteilt.

Alle Masseleitungen sind nach außen (gesehen vom Kasten) gelegt. Die Masseleitungen sind im Kabelbaum an Knotenpunkten zusammangespleißt und über eine stärkere Leitung und eine Öse mit der Karosserie verbunden.

Die Stränge des Hauptkabelbaums gehen vom Kasten zu folgenden Punkten:

  • Innenraum
    • Stecker an der Lenksäule
    • SA Stecker für Zusatzausstattung
    • Türstecker links (nur Rückspiegelverstellung)
  • Scheibenwischermotor
  • Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Sensor Bremsbelag
  • Stecker Motorkabelbaum
  • Kabelbaumabschnitt Front
    • Abblendlichter
    • Fernscheinwerfer
    • Nebelscheinwerfer
    • Standlicht
    • Blinker
    • Hupe
    • Temperaturschalter Kühler (nur Klima)
    • Elektrischer Lüfter (nur Klima)
    • Wischwasserpumpe
    • Kühlwasserstandssensor
    • Drucksensoren Trockner (nur Klima)

… Fortsetzung folgt

Mein alter Audi A6

Audi 100/A6 C4 2.8e quattro Bj1995

Dieser ist mir im Februar 2018 zugelaufen. Nach einem Schaden am Wärmetauscher mit entsprechendem Wasser – und Dampfeintritt in den Fahrgastraum, sollte er für kleines Geld nach Polen verfrachtet werden.

Da hab ich aber schnell zugeschlagen und freute mich nach der Reparatur über ein rostfreies und fast mängelfreies Allradfahrzeug mit 160000 km, und einem starken 2,8 liter V6.

Leiser hat er keine Klima und ist nicht gerade sparsam. Er ist ja optisch nicht wirklich mein Favorit, aber nachdem ich das Fahrzeug jetzt etwa 1,5 Jahre gefahren bin, hat sich ein eher positiver Eindruck entwickelt, so dass ich ihn momentan noch nicht abgeben will.

Reparatur und Besonderheiten, die mir an diesem Fahrzeug aufgefallen sind werde ich hier noch beschreiben.

Heute starte ich meinen neuen Blog

Zum Thema Oldtimer gibt es sicher eine Menge Informationen im Netz. Auch ich verbringe täglich viel Zeit bei der Suche nach Tips und Erfahrungen für die Reparatur oder Instansetzung meiner alten Schätze. Die meiste Zeit bin ich allerdings dort auf der Suche nach günstigen Ersatzteilen.

Bei der Qualität der Internetfunde ist es leider im Laufe der letzten 10 Jahre immer schwieriger geworden, etwas wirklich vernünftiges zu finden.

Immer mehr Bots und Labertaschen füllen die Foren, deren Threads oft ohne Lösung oder Erkenntnisgewinn enden. Die Zeit zur Suche steht oft in keinem Verhältnis zum gefunden Kontext.

Da ich seit 20 Jahren an meinen alten Kisten schraube, habe ich eine Menge Erfahrung gesammelt und werde ab jetzt versuchen dies auch Euch zur Verfügung zu stellen.

Auch in eine Hobbywerkstatt gehört, wenn man einigermaßen vernünftig arbeiten will, eine ganze Menge Werkzeug. Die Preise der Produkte, die sozusagen „Industrietauglich“ sind, kann sich ja eigentlich keine Privatperson leisten. Und vor den chinesischen Billigprodukten möchten wir ja am liebsten die Finger lassen. Denn wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Versuchung, das billige Werkzeug auszuprobieren ist allerdings immer da, insbesondere, wenn man schon viel Geld für Ersatzteile ausgegeben hat und dann noch schnell ein Spezialwerkzeug braucht.

Ich habe schlon viel ausprobiert und manches auch schon dreimal gekauft. Allerdings gibt es unter den billigen Werkzeugen durchaus brauchbares. Einiges das sich bewährt hat, will ich hier auch beschreiben und verlinken, vor anderem möchte ich euch eventuell warnen.

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