Audi A6 – Radlager vorne wechseln

Das Radlager des A6(C4) ist ein simples Kugellager, das im Online Handel etwa 35€ kostet.

Im Netz werden Anleitungen gezeigt, bei denen man den kompletten Achsschenkel ausbauen muss. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Hier zeige ich, wie es ohne Ausbau geht.

Den Felgenflansch kann man mit einem großen Schlaghammer austreiben. Dabei geht das Lager kaputt, aber der Flansch ist schon mal aus dem Weg.

Eventuell könnte man das auch mit einem Fäustel schaffen, man muss eben das Lager auseinander schlagen.

Das Auspressen muss man schon mit dem entsprechenden Werkzeug machen. Das ist aber mit etwa 85 bis 100 € wirklich nicht teuer und lohnt sich auf die Dauer.

Einen ordentlichen Hebel braucht es dann, um genug Kraft aufzubringen. Habe das mal mit meiner Presse gemacht und hatte mehr als 15T auf der Anzeige, bis sich da etwas bewegt hat.

Aber mit dem Abzieher funktioniert es, das Teil ist stabiler als man glaubt.

Der Einbau ist mit ebendiesem Werkzeug sehr leicht, nur die Reihenfolge ist wichtig. Also erst das Lager in den Achsträger, dann erst den Flansch einpressen. Und beim einpressen immer so gegenhalten, dass der Druck nicht auf Lager geht.

Also zuerst am äußeren Ring des Lagers pressen und beim Einbau des Flansches am inneren Ring gegenhalten.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow by Email
LinkedIn
Share
Instagram