E30 Nachrüsten der Klimaanlage

Teil 1

Die meisten E30 haben von Haus aus keine Klima, da in den 80ern dieses Extra bei den Mittelklassewagen noch nicht so verbreitet, weil zu teuer war.

Heutzutage hat man sich an Klimaanlagen gewöhnt und akzeptiert eine Innenraumtemperatur von 40 °C nicht mehr. Daher bietet es sich an, zumindest während einer Restauration, diese Nachzurüsten.

Unterschiede R12 – R134A

Alle Klimaanlagen des E30 wurde mit R12 betrieben und wurden, falls in den letzten 10 Jahren noch in Betrieb, meist auf R134a umgerüstet. Das ist nicht weiter kompliziert, denn es gab einen Umrüstsatz.
Im Grund wurden alle Dichtungen getauscht und Adapter R12/R134a auf die Ventile geschraubt. Die Klimaanlage muss gespült werden, da die unterschiedlichen Klimamittel sich nicht vertragen.
Die Kühlleistung bei gleichem Kompressor ist bei dem neuen Kühlmittel geringer.

Unterschiede VFL und NFL

Es gibt gewisse Unterschiede bei den Klimaanlagen die vor 1987 verbaut wurden und denen danach. Hier die Unterschiede:

  • Der Klimakasten hat unterschiedliche Kabelsätze
    Der Stecker zum Hauptkabelbaum ist beim VFL 9 polig und beim NFL 12 polig (nur 10 belegt).
    Die Rundsteckverbinder sind beim NFL etwas dünner.
  • Die Leitungen vom Trockner zum Kondensator und zur Spritzwand sind unterschiedlich lang, da der Trocker beim NFL etwas weiter hinten und innen sitzt. Biegen ist zwecklos – richtige Leitungen sollten verwendet werden.
  • Drucksensoren: bis 1987 wurden einfache Flachstecker zu Anschluss der Drucksensoren verwendet, danach 2,5mm wasserdichte Stecker (sehr teuer).
  • Die Nummer der Relais und Sicherungen für die zwei Lüfterstufen wurde geändert.
    VFL: F18 – R6 F3 – R1 R19 (Zuleitung Lüfter)
    NFL: F18 – R1 F3 – R2 R18 (Zuleitung Lüfter)
  • Beim NFL wurde eine Signal des Drucksensors im Stecker des Klimakastens aufgelegt.
  • Beim NFL wurde das ‚Klima – Ein“ – Signal zum Motrosteuergerät gelegt, damit dieses die Drehzahl anhebt.
  • Der Lüfter sieht zwar etwas anders aus, kann aber bei beiden Varianten benutzt werden. Der VFL Kühler hat einen aussen angebrachten Widerstand, der beim abschrauben bricht. Dieser ist relativ teuer, daher bitte dran lassen.

Please follow and like us:

2 Kommentare

  1. Hallo
    wer baut heutzutage noch eine Klimaanlage in einen BMW E30 Coupe ein bzw. in Deutschland
    oder Europa?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

    1. Hallo Frank, ich fürchte das musst Du selbst erledigen. Es gibt auch nur noch wenige Teile, so dass es von den Kosten unkalkulierbar wäre. Am besten erst mal Teile sammeln. Sollte man wirklich alles zusammen haben, kann man in den entsprechenden Foren fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow by Email
LinkedIn
Share
Instagram