E30 Teile für die Klimaanlage

Gebrauchte Klimaanlagen haben meist schon Jahrzehnte auf dem Buckel. Auch wenn die Teile noch gut aussehen kann durch Temperaturspannungen und Vibrationen Materialermüdung auftreten. Sollte das Klimasystem nach kurzer Zeit undicht werden, so ist der Frust groß. Ich rate daher abzuschätzen, ob das Risiko sich lohnt. Der Tausch eines Teils, wenn die Klimaanlage komplett eingebaut ist, ist doch aufwendiger, als wenn diese schon in Teilen vor einem liegt. Auch ist die Tatsache, dass bei einem Defekt eine ganze teure Füllung verloren geht nicht unerheblich.

Um die Kosten eines Neuteils abzuschätzen, hier die wichtigsten und günstigsten Teile. Auf Noname Ware habe ich hier verzichtet, da die meisten lieber Teile von bekannten Herstellern einsetzen.

Der Klimakondensator

Dieser ist oft etwas verrostet. In der Regel kann er aber weiterverwendet werden.

BMW: 64538391509
bei BMW viel zu teuer

Der Lüfter

Der Lüfter kann fast immer weiterverwendet werden. Sollte der Widerstand 17401373177 beim Ausbau zerbrochen sein, so gibt es bei Leebmann für 24€ einen neuen. Günstigerer Quellen habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt es noch einen teureren Ersatz von Magna (64121388069)

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow by Email
LinkedIn
Share
Instagram