Dem Getrag – Getriebe des E30 sollte man, wenn man es schon mal ausgebaut hat auch drei neue Simmeringe (Wellendichtringe) spendieren. Wäre doch ärgerlich wenn es kurz nach dem Wechsel des Ausrücklagers oder der Kupplung zu siffen anfinge und man das Teil wieder ausbauen darf.
Es gibt also drei Simmeringe, die man ersetzen muß
- vorderer Dichtring unter dem Flansch des Ausrücklagers
- orig. BMW: 23111228314 für Getrag 240
E30 Simmering Getriebe vorne 30x42x7 von Elring für 3,20€ - orig. BMW: 23111209311 für Getrag 260
E30 Simmering vorne 35x52x7 Corteco für 6,30€
- orig. BMW: 23111228314 für Getrag 240
- hinterer Dichtring, am Antriebsflansch
orig. BMW: 23121205342
E30 Simmering Getriebe hinten 40x55x8 von Elring für 1,50€ - hinten oben an der Schaltstange
orig. BMW: 23121282394
E30 Simmering Schaltstange von Elring für 0,51€
Um den vorderen Flansch abzudichten braucht es noch etwas Gehäusedichtmasse
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2 Kommentare
Hallo,
ich besitze einen BMW E30 325 ix Bj. 1989 (WBAAB01020EC94116)
Die Ersatzdichtringe für das Getriebe kann ich auf ihrer Internetseite entnehmen.
Das Verteilergetriebe möchte ich ebenfalls abdichten und benötige hierzu die passenden Dichtringe.
Ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir behilflich sein könnten.
Mit freundlichen Grüssen
G. Heil
Bin kein IX Spezialist, es gibt insgesamt drei Simmeringe am Verteilergetriebe:
44x60x10, 35x47x7 sowie 40x52x7 (Autmatik) bzw. 32x47x7 (Schalter) .
Am besten mal bei Leebmann24 danach suchen.