Die Hydraulik der Kupplung ist relativ einfach und solide. Trotzdem sind nach 30 Jahren auch Defekte zu erwarten. Leckagen treten oft beim Nehmerzylinder auf. Dann tröpfelt die Hydraulikflüssigkeit in die Getriebeglocke. Erkennen kann man dieses Problem, wenn der Stand der Bremsflüssigkeit sinkt, oder natürlich wenn Flüssigkeit an der Unterseite der Getriebeglocke austritt.
Im Prinzip besteht das System aus vier Teilen: Nehmerzylinder, Geberzylinder, Kupplungsschlauch und Rohrleitung. Über Aus – und Einbau muss man wenig sagen, Entlüften und Auffüllen der Bremsflüssigkeit sind natürlich notwendig.
BMW Originalteile (Preise 2020): | Zubehörteile (Febi Bilstein, ATE, Sachs) |
Nehmerzylinder: 21521157212 135€ | E30 Kupplung Nehmerzylinder Febi 17€ |
Geberzylinder: 21521156000 205€ | E30 Kupplung Geberzylinder Febi 26€ |
Kupplungsschlauch: 21521153513 63 € | E30 Kupplung Druckleitung ATE 27€ |
Rohrleitung: 34326755555 12€ | selbst bördeln: Bremsleitung M10 – 260mm |
Ausrücklager: 21517521471 65€ |
E30 Ausrücklager Sachs 14€ |
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