Capri – der hintere Radlauf

Letzte große Baustelle, der rechte Radlauf. Etwas problematisch wird der Innenradlauf, da kein wirklich passendes Blech zu kriegen ist.

Werkzeug – Radlager Ausziehwerkzeug

Dieses Set ist sehr nützlich, denn man kann Radlager ausziehen ohne den Achsschenkel auszubauen. Das Teil hat sich schon mehrfach amortisiert.

Audi A6 – Radlager vorne wechseln

Das Radlager des A6(C4) ist ein simples Kugellager, das im Online Handel etwa 35€ kostet.

Im Netz werden Anleitungen gezeigt, bei denen man den kompletten Achsschenkel ausbauen muss. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Hier zeige ich, wie es ohne Ausbau geht.

Den Felgenflansch kann man mit einem großen Schlaghammer austreiben. Dabei geht das Lager kaputt, aber der Flansch ist schon mal aus dem Weg.

Eventuell könnte man das auch mit einem Fäustel schaffen, man muss eben das Lager auseinander schlagen.

Das Auspressen muss man schon mit dem entsprechenden Werkzeug machen. Das ist aber mit etwa 85 bis 100 € wirklich nicht teuer und lohnt sich auf die Dauer.

Einen ordentlichen Hebel braucht es dann, um genug Kraft aufzubringen. Habe das mal mit meiner Presse gemacht und hatte mehr als 15T auf der Anzeige, bis sich da etwas bewegt hat.

Aber mit dem Abzieher funktioniert es, das Teil ist stabiler als man glaubt.

Der Einbau ist mit ebendiesem Werkzeug sehr leicht, nur die Reihenfolge ist wichtig. Also erst das Lager in den Achsträger, dann erst den Flansch einpressen. Und beim einpressen immer so gegenhalten, dass der Druck nicht auf Lager geht.

Also zuerst am äußeren Ring des Lagers pressen und beim Einbau des Flansches am inneren Ring gegenhalten.

Capri – Verstärkung Stehblech

Diese Verstärkung kam mir irgendwie bekannt vor. Beim Jaguar konnte ich sie für etwa 100€ das Stück erwerben. Beim Capri habe ich nichts gefunden. So musste ich das Teil aus einem 1,5er Blech selbst anfertigen.

Außen sah es noch gut aus, aber darunter war es sehr unschön.

Capri – Batterieablage

Ein fertiges Blech habe ich dann doch gekauft. Es wäre schwer gewesen dieses zurecht zu dengeln. Es war aber mit 55€ auch überraschen billig, obwohl aus Ebay-UK.

Der Träger war noch ok und ist geblieben. Das war ein leichtes Unterfangen.

Capri – Schweller

Die Schweller waren in einem besonderen Zustand, außen hui und innen pfui. Die unteren Schweller – Kanten sahen super aus, aber sowohl Innenschweller als auch Bodenkante waren in schlechtem Zustand. Vonn innen war es unter der Nahtabdichtung erst zu sehen, und zwar fast rundherum.

Capri – extra doofe Stelle

Wie auch immer diese Ecke heißt, sie war besonders unangenehm. Habe lange überlegt wie ich es angehe. Kotflügelhalterung und Motorraumecke bis Windfang, hier die Beifahrerseite:

Capri – Spritzwände und Boden

Viel Blech ist zu ersetzen. Es hätte noch Ersatz – Bodenbleche in GB gegeben, aber leider zu teuer.

Capri – A-Säule

Das der Kotflügel beim Capri nicht einfach mal so runter geht (geschweißt), muss alles, was sich darunter befindet, ordentlich gemacht sein. Aus Kostengründen, und weil die Versandkosten aus England so unverschämt hoch sind, habe ich die A-Säulen nur teilweise ersetzt. Hier die Fahrerseite:

Capri – Lampenkästen Reparatur

So gehts weiter:

sieht wild aus
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