E30 Der Kabelwald

Teile der Elektrik des E30 sind seit 30 Jahren Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt, was sich insbesondere an den Steckverbindungen des Kabelbaums bemerkbar macht. Die Steckverbindungen sind eigentlich sehr hochwertig, so dass nicht zwangläufig Schäden entstanden sein müssen.

Die gute Nachricht: Die gesamte Verkabelung des E30 ist sehr gut strukturiert und durchdacht und bei weitem nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Der Hauptkabelbaum

Der Hauptkabelbaum geht vom Stromverteiler oder dem Sicherungskasten aus. Im Stromverteiler ist der Pluspol aufgelegt und wird über Stromschienen in der Platine verteilt.

Alle Masseleitungen sind nach außen (gesehen vom Kasten) gelegt. Die Masseleitungen sind im Kabelbaum an Knotenpunkten zusammangespleißt und über eine stärkere Leitung und eine Öse mit der Karosserie verbunden.

Die Stränge des Hauptkabelbaums gehen vom Kasten zu folgenden Punkten:

  • Innenraum
    • Stecker an der Lenksäule
    • SA Stecker für Zusatzausstattung
    • Türstecker links (nur Rückspiegelverstellung)
  • Scheibenwischermotor
  • Bremsflüssigkeitsbehälter
  • Sensor Bremsbelag
  • Stecker Motorkabelbaum
  • Kabelbaumabschnitt Front
    • Abblendlichter
    • Fernscheinwerfer
    • Nebelscheinwerfer
    • Standlicht
    • Blinker
    • Hupe
    • Temperaturschalter Kühler (nur Klima)
    • Elektrischer Lüfter (nur Klima)
    • Wischwasserpumpe
    • Kühlwasserstandssensor
    • Drucksensoren Trockner (nur Klima)

… Fortsetzung folgt

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