E30 Entlastungsschaltung zum Anlassen

Sollten Sie den Begriff nicht kennen – die Entlastungsschaltung schaltet beim Startvorgang diverse Verbraucher ab, damit die Batterie nicht so stark belastet wird.

Diese Schaltung kann zu Problemen führen, insbesondere wenn Fehler auftreten, die ohne detaillierte Kenntnisse des Schaltplans schwer zu verstehen sind.

Die Funktionsweise: Es gibt zwei Relais, die ausschalten, wenn der Zündschalter auf die Startposition gedreht wird: K5 und K7. Das geschieht, indem die Masse, also Klemme 87 auf 12V gehoben wird. Die Klemmen 87 sind auf dem Potential des Magnetventils des Anlassers.

Abhängig vom Zustand dieser beiden Relais sind die folgende Sicherungen unter Spannung:

F16 – Sitzheizung
F17 – elektrische Fensterheber, Schiebedach
F18 – Zusatzlüfter
F19 – Spiegelverstellung, Spiegelheizung
F20 – Gebläse, Klimaanlage

Sollten sie also das Problem haben, das alle oben erwähnten Verbraucher nicht funktionieren, so haben sie ein Problem mit der Masse an Relais 5 und 7. Das bedeutet, der Massedurchgang über den Magnetschalter des Anlasser ist nicht gegeben.

Tip: Zum Testen dieses Massefehlers, oder wenn Sie, wie ich zuletzt, ohne Anlasser bzw. ohne Motor und Motorkabelbaum, die Funktion des Klimalüfters, des Heizungslüfters, der Zentralverriegelung oder der elektrischen Fensterheben prüfen müssen, gehen sie wie folgt vor:
1. Ziehen sie den Motorstecker (X1) ab, falls vorhanden
2. Nehmen sie ein Kabel und verbinden sie dieses mit der Fahrzeugmasse
3. Verbinden Sie das Massekabel mit der Klemme 18 der Motorsteckers

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