Ordnung in der Teilekammer und im Kopf

Deine Ersatzteile sind ordentlich in Kisten verpackt und beschriftet und du findest alles auf Anhieb. Sie sind sortiert noch Komponente und nach Fahrzeug nach gebraucht und neu. Ist etwas defekt an deinem Fahrzeug weißt du sofort ob du noch eins der Ersatzteile in deinem Lager hast. Natürlich für richtige Seite und das korrekte Baujahr. Du hast alle TÜV-Termine im Kopf Und weißt genau, was du vorher noch reparieren musst.

Herzlichen Glückwunsch du gehörst vielleicht du den wenigen die eine perfekte Kontrolle haben, über Reparaturen Ersatzteile, Preise und Servicetermine.

Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen. Ich weiß auf Anhieb nicht wann meine Fahrzeuge wieder mal zum TÜV müssen oder wann ich das letzte Mal die Bremse geprüft habe. Ich weiß auch nicht ob ich, als ich das letzte Mal die Bremszange beim Jeep gewechselt habe, war es die linke oder die rechte Seite. Wann war der letzte Ölwechsel beim Touring habe ich einen Aufkleber rein gemacht? Habe ich den Kilometerstand aufgeschrieben? Welche Ölsorte habe ich zuletzt verwendet?

Wenn ich im Frühjahr einen Oldi aus dem „Schweinestall“ hole, merke ich es oft nach wenigen Minuten fahrt. Ach Schitt, da ist ja der … kaputt. Das wollte ich mir doch aufschreiben.

Meist schau ich in meine kleinen Hefte, um herauszufinden, was ich wann gemacht habe. Wenn ich was finde, denke ich immer – warum hast Du das nicht vernünftig aufgeschrieben, du Chaot.

Als nächsten fange ich also an, in meinen Emails nach Bestellungen zu suchen. Wenn da nichts zu finden ist, suche ich im Starmoney nach Beträgen, die dem Fahrzeug zugeordnet sind. Ok, so ordentlich bin ich dann zumindest. Die Finanzen sind unter Kontrolle, dank entsprechender Finanzsoftware.

Wenn ich etwas gefunden habe, suche ich dann in der Bestellhistorie des Teilelieferanten. In der Regel finde ich dann das zuletzt verbaute Teil. Die Suche kann schon mal 20 Minuten dauern. Dann schreibe ich das schnell auf einen Zettel, um bei der nächsten Bestellung die Info zur Hand zu haben. Die Zettel landen mit Rechnungen undWerbung auf einem Haufen und werden dann in einem entsprechenden Schepp (oder Ablagefach) entsorgt. Gibt es den Artikel noch im Shop, ab in den Warenkorb. So hat man immer und überall was im Warenkorb, auch wenn man es längst woanders gekauft hat. Wenn nicht, Googlen: Suche: „Jaguar XJ12 Serie (2, II) … “ ist ja schnell mal getippt. Ich denke ich habe es schon 500 mal eingegeben in den letzten Jahren.

Dann renne ich in den Keller, die Jaguar Teile sind ja alle in Kartons in zwei Regalen. Bis auf die, die nicht mehr reingepasst haben, die liegen dann bei BMW, Ford oder bei Jeep. Und natürlich liegen die Kartons in mehreren Reihen hintereinander. Die meisten sind sogar Beschriftet. Ich habe ja immer mal wieder versucht zu ordnen.

Meine Geduld reicht etwa für drei Minuten Suche. Da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das Teil wirklich (noch) habe, bestelle ich einfach.

Ich bin extrem genervt von meinem Chaos und ich werde es ändern.

Seit nunmehr 21 Monaten arbeite ich täglich hart an meiner und eurer Lösung zur Chaosbewältigung. Als Softwareentwickler habe ich sozusagen im letzten Lebensabschnitt noch mal angefangen mein Meisterstück zu fertigen. Die Idee trage ich schon mindestens 15 Jahre mit mir herum. Seit dem 1.2.2023 wird realisiert. Bis dato sind es etwa 5000 Stunden. Gearbeitet wird daran täglich, auch an Sonn – und Feiertagen. Um alles das zu können, was ich für meine Organisation von 7 alten Fahrzeugen brauche, sind schon eine Menge Funktionen nötig. Und leider fallen mir Nachts immer neue Sachen ein.

Da sicher wenige einen PC in der Werkstatt haben, wird die Software auch fürs Handy (Apple oder Android) verfügbar. Ich benutze sie am liebsten auf Windows, ein Mac tut es ebenfalls (auch wenn ich diesen Elitescheiss noch nie mochte). Wenn man auf dem Land lebt, funktioniert die App auch ohne Internet. Und sie soll natürlich gut bedienbar sein, da ich und meine Boomer Kollegen und Kolleginnen überhaupt keinen Bock auf umfangreiche Tipperei auf Handy’s Mikrotastaturen haben.

Meine Devise. Bedienbar mit 5 Dioptrien und Fingern wie Weißwürste.

Neben der Organisation von Teilen, Reparatur und Servicearbeiten gibt es fahrzeugspezifische Dokumente, Lieferanten, Links, Bild-Stories und eine Stichwortdatenbank (‚Drehmoment M6 Wasserpumpe 7Nm‘). Es gibt Etiketten mit QRCodes für Ersatzteile, Kartons, Regale, wenn ihr wollt sogar für den letzten Ölwechsel.

Alles kann mit eigenen Symbolen aus dem Web oder der Handykamera versehen werden. Jeder gestaltet sich die Anwendung wie er das möchte. Alles landet in der Datenbank, lokal auf dem PC oder Handy oder im Netz, auf dem heimischen Nas Server (Docker) oder in der Cloud.

2025 kommt die Lösung, ULTIMATE CARS HUB

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