Habe heute die Stoßdämpfer gewechselt. In der Regel muss man dafür die Federbeine ausbauen.
Bei Audi 100 A6 C4 und sicher auch bei anderen Audi Modellen muss man das Federbein nicht ausbauen. Verschiedene Beiträge im Netz (viele gab es nicht) haben mir aber nicht wirklich geholfen.
Auf der ersten Seite habe ich den Fehler gemacht, und den Wagen leicht angehoben, bevor ich die obere Platte ausgebaut habe. Das ist keine gute Idee, da die Federspannung nicht gleichmäßig nach oben drückt, sondern schräg. Der Stoßdämpferstab schiebt sich somit zu Seite (hinten außen) und steht dann unter Spannung am Rand an. Auch das Absenken nutzt dann nichts mehr. Auf der ersten Seite habe ich dann das Rad mit einem Spannband nach vorne gezogen. Das hat zwar dann funktioniert, aber es hat sicher 90 Minuten gedauert, bis alles wieder drin war.
Aber es geht viel einfacher, auf der zweiten Seite habe ich nur noch 15 Minuten gebraucht. So gehts:
- Fahrzeug auf einer geraden Fläche abstellen
- Handbremse anziehen (sonst rollt der Wagen nach vorne und die Feder ist verspannt)
- Die drei Muttern der Platte anzeichnen, die Bolzen können in einer länglichen Nut verschoben werde, damit ändert sich der Sturz etwas.
- Alles abschrauben (drei kleinere und eine größere Mutter. Am besten mit Schlagschrauber. Ist kein Schlagschrauber vorhanden muss man die Zentrale Mutter mit einem Inbus im Dämpferstab kontern.
- Platte, obere Metallkappe, Anschlagpuffer und Staubschutz nach oben heraus nehmen. Für meine Hände war das Loch groß genug.
- Mit dem Rohrschlüssel 2069A und einem Schlagschrauber die Befestigungsmutter des Dämpfers abschrauben und ebenso nach oben rausnehmen (z.B. bei XXL Automotive für 50€)
- Dämpfer lässt sich nach oben rausnehmen (mehrmals mit Schwung gegen den Anschlag ziehen)
- Öl, wenn man will, mit einem Lappen aus dem Loch holen, oder mit Druckluft ausblasen
Einbau
- Dämpfer einsetzten und die Befestigungsmutter oben mit der Hand aufschrauben. Ich habe die alte genommen, denn die mit den Dämpfern gelieferte lässt sich nicht von oben schrauben.
- Schraube festziehen (Spezialwerkzeug und Ratsche).
- Staubschutz, Anschlag und Kappe einsetzen.
- Platte oben auf den Dämperstab setzen und alles in die Mitte drücken, so dass die Bolzen in die Ösen rutschen. Schnell die Muttern drauf und handfest anziehen.
- Die Platte mit einem etwas größeren Schraubenzieher an der äußeren Mutter soweit in die Mitte schieben, bis die Markierung übereinstimmt.
- Alle Muttern korrekt anziehen
Kleiner Tip:
Ich hatte ja, wahrscheinlich durch das Anheben des Rads, Verspannungen in der Feder. Ich habe dann zwischen die zwei Vorderräder (auf dem Boden stehend) eine Spreizstande befestigt, und die Räder so auseinander gedrückt. Dann war die zweite Seite ganz leicht und ohne viel Gefummen zu montieren. Gibts im Baumarkt.
Ich muss das ganze demnächst noch mal angehen, da auf beiden Seiten der Staubschutz fehlte. Das habe ich zu spät gemerkt. Habe das Fahrzeug seit 5 Jahren. Der Schutz hat wohl schon immer gefehlt, und das war wohl auch der Grund für den Stoßdämpfer defekt.
Habe, da alles so einfach und schnell ging, alles ohne den Staubschutz eingebaut. Beim nächsten Mal ist das eine Sache von 30 Minuten.
Stossdämpfer habe ich die einfachsten von Bilstein verwendet
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